Naturkraft…

…das abstrakte Gemälde Naturkraft orientiert sich, wie der Name schon sagt, an der Natur. Das moderne Acrylbild entstand nach einem Urlaub am Meer. Genau so eine Szene hatte sich in meinen Gedanken festgesetzt und so wurde ich im Atelier tätitg. Mit unterschiedlichen Künstlermaterialien, Pigmenten und Acrylfarben kam dann dieses abstrakte moderne Wandbild zustande und auf Leinwand.

Abstrakte Stimmung erzeugen

Abstrakte Landschaft
Abstrakte Kunst – Landschaft

Die Stimmung dieses abstrakten Gemäldes ist einfach zu erkennen. Energiegeladen aber dennoch harmonisch wirken die qualitativ hochwertigen Künstlerfarben und die Komoposition auf den Betrachter. Mit Strukturpasten und anderen Malmitteln habe ich das Resultat herausgearbeitet.

Titel: Naturkraft
Abstrakte Malerei / abstrakte Kunst
Acryl auf Leinwand
Maßße : 40 x 40 cm

Abstrakt malen heißt, sich vom Gegenständlichen zu befreien. Weg von der Realität hin zur Losgelöstheit. Mit abstrakten Maltechniken wird dann eine Stimmung aus dem Hier und Jetzt auf die Leinwand projeziert, die vorher nicht da war. Die Gedanken sollten nach Möglichkeit ausgeschaltet werden und so entsteht abstrakte Kunst letztendlich im Flow.

Maltechniken mit Acrylfarben

In der Acrylmalerei kommen viele unterschiedliche abstrakte Maltechnikenzum Einsatz. Welche Acrylmaltechniken letztendlich genutzt werden, entscheidet sich in dem Moment wo man an dem Bild arbeitet.

Im Gegensatzt zur Realistischen Malerei wird man hier viel öfter ungeplant zu den Künstlermaterialien und Acrylfarben greifen und ein eher ungeplantes Ergebnis erhalten.

Wenn dann eine Art Grundstimmung enstanden ist, wird diese ausgearbeitet. Auch hierbei spielt die Stimmung vom Künstler, das vorhanden Material und das Licht eine große Rolle.

Wenn man abstrakte Kunst kaufen möchte, kauft man immer auch eine Stimmung. Abstrakte Kunst verbreitet Gefühle und Stimmungen, die es wiedergibt und überträgt sie optisch auf den Betrachter.

Als Künstler hat man die Aufgabe ein perfektes Gesamtbild zu erschaffen welches in Stimmung, Komposition und Farbzusammenstellung harmonisiert und den Betrachter auf eine gedankliche Reise schickt.