Abstrakte Kunst mit Naturfarben

Gemälde mit Naturfarben

Moderne Kunst

Moderne abstrakte Kunst

Inzwischen bin ich dazu über gegangen nur noch natürliche Materialien für meine Kunst zu verwenden. Ein Thema, mit dem ich mich  inzwischen etliche Jahre beschäftige und welches mir einfach am Herzen liegt.

Abstrakte Malerei auf Leinwand

Ich ernähre mich ausschließlich biologisch, versuche nachhaltige und ökologische Produkte zu verwenden wo es nur geht und paktiziere, soweit es möglich ist, das s.g. gesunde Wohnen, z.B. ohne Giftstoffe im Haushalt. Also lag es Nahe irgendwann auch meine Kunst so umzustellen das sie weder Umwelt noch Mensch belastet.

Abstrakte Kunst mit Naturfarben

Fakt ist, herkömmliche Künstlerfarben und Pigmente sind für Mensch und Umwelt alles andere als unbedenklich. Sie enthalten nicht nur Giftstoffe die über die Atemluft und eventl. Körperkontakt aufgenommen werden, sondern auch Plastik und andere Erdölpartikel die entweder unter bedenklichen Bedingungen angeschafft, abgebaut werden, die Umwelt und die Gesundheit belasten und schlecht entsorgt werden können.

Kunstwerke sollten ewig halten und weder dem Raumklima noch dem Kunstliebenden schaden. Das ist der Grund warum ich inzwischen, nach längerem Forschen und Experimentieren, um hier die richtigen Materialien zu finden, umgestiegen bin auf eine emmissionslose! Malerei die nicht nur dem Auge gefällt sondern auch der Gesundheit und Umwelt gerecht wird.

Früher (und auch heute noch!) wurden etliche große Künstler von Ihrer Kunst schwer krank und starben sogar daran. Ich bin der Meinung das muss heute nicht mehr sein und nehme hier gerne eine Vorreiterrolle ein die daran arbeitet gesunde Kunst zu erstellen.

Meine Materialien bestehen ausschließlich aus  unbehandelten Baumwoll- oder Leinenbespannungen auf FSC* Holzrahmen.  Als Farben wähle ich emissionslose, ökologische und biologische Natur- und Pflanzenfarben (vegan) und arbeite hier intensiv mit den Herstellern zusammen.

* Der FSC-Standard legt fest dass die ökologischen Funktionen eines Waldes erhalten bleiben müssen. Aussterbende und bedrohte Tier- und Pflanzenarten müssen geschützt werden.  Der Wald wird so bewirtschaftet das er als Ökosystem langfristig erhalten werden kann. FSC-Holz ist unbehandelt und natürlich.

Kunst direkt vom Künstler

Ich biete: Abstrakte Kunst mit Naturfarben, Kunst mit ökologischen Farben, Kunst mit biologischen Farben, Kunst mit Pflanzenfarben, nachhaltige Kunst, Kunst für Allergiker, Emissionsfreie Kunst, gesunde Kunst, giftfreie Kunst, Kunst ohne Giftstoffe, Gemälde ohne Giftstoffe, umweltverträgliche Kunst, nachhaltige Kunst, ummweltfreundliche Kunst.