Wie malt man abstrakte Kunst ?

Abstrakte Malerei

Abstrakte Gemälde und deren Entstehung

Oft werde ich gefragt wie meine Kunst entsteht bzw. welche Techniken zu welchem Ergebnis führen.

Moderen Kunst

Abstrake Kunst

Und wie schaffe ich es, das Kunstsammler meine Kunst kaufen oder sogar sammeln ? In der Malschule die ich damals leiten durfte habe ich viele Techniken vermittelt.

Wichtig ist, dass sich der Künstler fallen lassen kann, auf die Leinwand oder die Skulptur, das Material einlassen kann. Ein Künstler bewegt sich optimaler Weise im Flow und ist ganz im Hier und Jetzt. So entstehen die authentischsten Bilder.

Abstrakte Kunst und abstrakte Malerei

Ein Künstler der verkrampft seinem Ziel entgegen arbeitet erfährt weder Glück noch wird ihn das Ergebnis sehr beeindrucken. Ein Kunstwerk entsteht durch Können, denn Kunst kommt bekanntlich auch von Können und Emotionen, denen man seinen freien Lauf lässt.

Das Erlernen von Techniken ist unbestritten nicht nur kreativitätsfördernd, sondern es trägt auch dazu bei dass umzusetzen was zunächst nur in der Vorstellung existiert.

Einfach malen lernen

Farben, Motivation, Emotion und Material bilden zum Schluss eine Symbiose und vereinen sich zu einem wunderschönen Kunstwerk. Losgelöstheit und Experimentierfreude mischen ebenso mit. Natürlich ist es wichtig das Material welches man bearbeitet oder mit dem man arbeitet genau zu kennen.

Abstrakt malen lernen

Mein Buchtipp bei Amazon

Wie verhält es sich wann ? Benutze ich Naturmaterialien, male ich mit Naturfarben oder mache ich Kunst mit reinen Pflanzenfarben und deren Pigmenten. Welches Material wird bearbeitet, male ich auf Leinwand, Malpappe oder Papier ?

Acrylbilder und moderne Wandbilder

Wichtig ist, dass man experimentiert. Experimentieren heisst nicht zwangsläufig, dass jeder Versuch direkt zum Erfolg oder zum ersehnten Gemälde führt. Für Kunst mit Pflanzenfarben gilt, man muss mit der Natur verbunden sein um sich auf sie einzulassen.

Denn fertige Farben gibt es nicht zu kaufen, man muss sie sich für sich selbst und seine Kunst erarbeiten. Kunst mit Pflanzenfarben ist einzigartig und um einiges schwieriger und teurer als Kunst mit käuflich zu erwerbenden Farben. Wie dem auch sei, jeder Künstler malt auf seine eigene Weise.

Moderne Kunstwerke

Genau das macht einen Künstler aus. Nur die Einzigartigkeit seiner Kunst, sowie die Schaffensweise und der Werdegang eines Kunstwerkes macht ihn schließlich aus.

Weitere Details und Tipps aus meinem Atelier, zur Entstehung meiner Kunst und Kunst mit Naturfarben gibt es hier in Kürze.