Informel und Tachismus….

Abstrakte Malerei

Inzwischen ist klar dass es viele abstrakte Kunst-Richtungen gibt. Sie kamen aus verschiedenen Ländern und entwickelten sich hauptsächlich in Europa.

Abstrakte Malerei

Abstrakte Kunst

Alle Richtungen waren gegenstandslos und die Künstler abstrahierten, wo und was sie nur konnten. Zum Schluss waren keine realen Formen mehr zu erkennen und derjenige, der diese Kunst kaufen wollte ließ ein Gesamtbild, einen Gesamteindruck auf sich wirken, dem oft nichts Reelles mehr zu Grunde lag.

Informel ,eine abstrakte Kunstrichtung

Die informellen Kunst war und ist eine komplett losgelöste und völlig spontane Malweise. Auf aufwendige Vorarbeiten wie Skizzen etc. wird verzichtet. Bei dieser Kunstrichtung wird die Situation, werden Gefühle und der Moment mit in das gesamte Bild einbezogen.

Die Kunst entsteht durch Zufall, die Malerei ist expressiv und mit Gesten und Gefühlsausdrücken untermalt. Es herrscht das Prinzip des Zufalls, der die Arbeitsweise diktiert. Die Kunst wirkt dynamisch und bewegt. Arbeitsweisen des Surrealismus kommen zum Einsatz. Linien, Strukturen werden rythmisch eingesetzt und ergeben mit großen Flächen und Formen ein Ganzes.

Abstrakte Maltechniken

Der Künstler versucht sich mit seinen Linien auf seinem Bild auszudrücken, seinen Gefühlen lauf zu lassen. Es ist die Kunst des Ursprünglichen, reduziert auf einen Zustand, auf das Sein. Aus dieser Kunstrichtung enstand später der Tachismus. Der Tachismus kam ursprünglich aus Frankreich und wurde oft auch als Informell bezeichnet und mit ihm gleichgesetzt. Es gibt viele Merkmale dieser Malerei. Die Künstler arbeiteten mit unterbrochenen Linien und malten für und in dem Moment. Kunstkenner wissen um die Vielfalt und die unterschiedlichen Richtungen.

Abstrakt malen

Gemeinsam haben sie jedoch eines. Sie alle wollen sich vom Gegenständlichen und von der Realität entfernen.

Fernab der Wirklichkeit werden Formen, Farben und Linien aber auch Materialien situationsabhängig und personenabhängig kombiniert.  Seit der Entstehung der abstrakten Kunst wird vielfach darüber diskutiert welche Kriterien welche Art von Kunstrichtung hat. Wärend andere Kunstrichtungen deutliche Merkmale aufweisen zeigt sich diese Kunstart vielseitig und verwirrend.