Richtungen der abstrakten Malerei

Abstrakte Kunst

Was ist eigentlich abstrakte Kunst und was macht sie aus ? Wer selbst Kunst schafft kennt diese Gespräche mit Atelierbesuchern oder Ausstellungsbesuchern, die einfach mal mit gegangen sind….

Ja, eigentlich kann ich damit ja nichts anfangen aber erzählen Sie doch mal. 🙂 Es gibt Personen die haben keinerlei Bezug zu abstrakten Gemälden und können sich auch nicht in sie hinein versetzen.

Abstrakte moderne Kunst

Abstrakte Malerei

Dann wiederum gibt es Personen die erzählen ganze Geschichten und interpretieren immer neue Dinge in Bilder hinein, sie lassen die Bilder leben. Liegt es an der Fantasie, die der Eine hat und der Andere nicht ?

Abstrakt oder Gegenständlich ?

Ist der Andere mehr Realist und der Ander lebt in einer Scheinwelt ?

Moderne abstrakte Kunst

Abstrakte Kunst

Ich habe lange Diskussionen mit Besuchern meiner Kunstausstellungen geführt und habe selten erlebt dass eine Person, die vor der Ausstellung nichts mit abstrakten Bildern anfangen konnte, diese dann nach dem Besuch liebte.

Abstrakte Kunst kaufen

Ich bin auch der Meinung , dass dem Kunstliebhaber, der meine Kunst kaufen möchten, auf Anhieb das Bild gefallen muss.  Jetzt ist wahrscheinlich der Schein entstanden, dass es entweder Kunstliebhaber der einen oder der anderer Kunstrichtung gibt.

Das kann man so nicht pauschalisieren! Viele Kunstsammler oder Kunstliebhaber bevorzugen mehrere Kunstrichtungen auch wenn sie sich auf bestimmte Maler oder Künstler „spezialisiert“ haben.

Richtungen der Gemälde

Gibt es verschiedene Richtungen in der Kunst ? Ja, es gibt verschieden Richtungen und es kommen immer Neue dazu.  Ursprünglich galten Kunstwerke, Skulpturen und Malerei als abstrakt wenn man sie als nicht gegenständlich bezeichnen konnte. Wenn Sie nicht die Realität wieder gegeben haben und sich von allem Wirklichen gelöst haben.

Abstrakte moderne Kunst

Moderne abstrakte Kunst

Abstrakte Malerei und Maltechniken

Das Bild musste plötzlich als Ganzes gesehen werden und konnte nicht in einzelne Szenen unterteil werden. Allein die Sicht auf diese Malerei ist schon einen Andere als auf ein realistisches Bild.

Die größte Aussagekraft liegt bei dieser Art der Malerei im Ausdruck über Farbe, Materialien und Formen. Korrektes Wiedergeben der Realität, von Erkennbarem oder von Gegenständlichem ist untersagt.

Kunst und ihre Richtungen

Aber welche Richtungen gibt es denn eigentlich und lassen sie sich unterteilen ? Eigentlich ging die abstrakte Malerei aus dem Expressionismus und dem Kubismus hervor. Aus diesen Richtungen entstanden dann weitere Richtungen, wie z.B. der Jugendstil und der De Stijl, der in Holland gegründet wurde.

Weitere Richtungen erkläre ich im darauf folgenden Bericht.