Tipps für Künstler vom Künstler

Abstrakte Malerei auf Leinwand

Ab sofort gibt es hier Tipps und Tricks, wie man als Künstler erfolgreiches Selbstmanagement und Selbstmarketing betreibt. Es wird hier Einsichten in mein Atelier und in meine Arbeitsräume geben. Außerdem beschreibe ich Maltechniken und Arbeitsweisen, aus der abstrakten Kunst und der realistischen Malerei.

Abstrakte Malerei, moderne Kunst

Abstrakte Kunst Mettmann

Zum Schluss berichte ich darüber, wie man mit Presse und Medien umgeht und international Ausstellungen organisiert.

Künstler Selbstmanagement

Es gibt genügend Künstler die keinen Agenten haben, der die ganzen Arbeiten erledigt, die einen vom Kunstschaffen abhalten.

Mir sind beide Zustände bekannt, mit und ohne. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile bei beiden Arbeitsweisen.

Wer jedoch unabhängig sein möchte und keinen Agenten für seine Arbeit bezahlen kann oder möchte, der ist auf ein kluges Selbstmanagement, eine gute Organisation und ein Zeitmangement angewiesen. Denn es fallen neben der geliebten Malerei auch noch allerhand ungeliebte Arbeiten an.

Zu nennen wären hier: Schriftverkehr mit Galeristen und Ausstellern, Kundenbetreuung, Werbung online und offline, Presseartikel und dergleichen. Dies sind alles ziemlich unkreative Arbeiten und es gibt Personen, die möchten sich damit einfach nicht befassen.

In dem Fall würde ich mir einen guten Agenten suchen und die unliebsamen Aufgaben abgeben. Hier werde ich beschreiben wie man ein gutes Selbstmanagement als Künstler führen kann und wie man erfolgreich wird.

Abstrakte Maltechniken

Die Frage ist, wie sieht ein gutes Atelier aus und wie muss ich es gestalten um darin produktiv arbeiten zu können. Auch hier werde ich Einsichten geben und verschiede Tipps werden, dem recht schnell entstehenden Chaos im Atelier, vorbeugen.

Dann werde ich viel über Künstlermaterialien berichten. Hier durfte ich bereits reichlich Erfahrungen als Künstlerin und als Malschullehrerin sammeln und möchte diese weitergeben.

Moderne abstrakte Kunst

Kunstausstellung, moderne Kunst

Malunterricht, abstrakte Malerei

Als ich noch Malunterricht gab, wurde ich regelmässig gefragt, wie ich arbeite und welche Maltechniken und Arbeitstechniken ich für meie Kunst nutze. Obwohl mir immer der eigene und individuelle Stil jedes einzelnen Künstlers wichtig war, habe ich diese weiter gegeben.

Die angehenden Künstler und Malschüler nutzen dann auch bestimmte Techniken aber waren stets bemüht ihren eigenen Stil mit einzubeziehen.

Moderne Acrylmalerei

Das fand ich großartig und so werde ich hier auch über viele Maltechniken berichten. Außerdem gibt es Antworten darauf, wie man selber Rahmen macht und seine Leinwände aufzieht.

Ich hoffe hier ein Rundum-Paket liefern zu können, dass es jedem (angehenden) Künstler ermöglicht, seine eigene Kunst zu verkaufen und sich als Künstler zu etablieren.

Die Inhalte:

  • Selbstmangement oder Agent ?
  • Zeitmangement
  • Organisation
  • Internationales Ausstellungsmanagement
  • Ateliereinrichtung
  • Kundengewinnung
  • Kundenkontakte
  • Pressearbeit und Medien
  • Werbung (online und offline)
  • Arbeitstechniken und Malweisen
  • Materialkunde, etc.
  • Selbstdarstellung