Über mich

Als Pferdefotografin verbinde ich meine Leidenschaft für die Fotografie mit meiner Liebe zur Kunst. Jedes Foto, das ich mache, ist für mich ein einzigartiges Kunstwerk, das die Schönheit und den Anmut von Pferden in Szene setzt. Ich arbeite mit Licht, Farben und Komposition, um einzigartige und ansprechende Bilder zu schaffen, die meine Kunden stolz präsentieren können.

Meine Fotos zeigen nicht nur die äußere Schönheit eines Pferdes, sondern auch seine innere Stärke und Persönlichkeit. Ich nehme mir Zeit, um jedes Pferd kennenzulernen und seine einzigartigen Eigenschaften zu erfassen, um dann ein unvergessliches Bild zu schaffen.

Ich glaube, dass die Fotografie eine Kunstform ist, die es uns ermöglicht, Momente und Erinnerungen für die Ewigkeit liebevoll festzuhalten. Deshalb ist es für mich von großer Bedeutung, dass meine Kunden nicht nur ein schönes Foto erhalten, sondern auch eine Erinnerung, die für immer bleibt.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Pferdefotografin sind, die Fotografie und Kunst miteinander verbindet, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um mit meinen Pferdeshootings unvergessliche Kunstwerke zu schaffen!

Als Künstlerin:

Wenn ich als Künstlerin zu Pinsel, Leinwand, Farben sowie etlichen anderen Materialien greife, dann werde ich von einer Idee, einem Grundgedanken oder einem Gefühl angeleitet. Dieses Gefühl wird dann auf die Leinwand oder manchmal auch auf eine Skulptur übertragen.  Die abstrakten Werke werden dann, durch Auftrags- und Bearbeitungsarten und Trocknungsprozesse, im Entstehungsprozess geboren. Wie das Kunstwerk letztendlich aussehen soll, ist bis dahin noch nicht zu erahnen. Es muss erst komplett ausgearbeitet werden.

Als Künstlerin bevorzuge ich hochwertige Öl- und Acrylfarben. Je nach Stimmungslage finden unterschiedliche Materialien Anwendung.  Die unterschiedlichen Farben und Materialien werden in diversen Stärken und Schichten aufgetragen. Jede einzelne Schicht muss komplett durchtrocknen bevor sie auf ein Neues bearbeitet wird.

Die einzelnen Schichten beeinflussen sich gegenseitig. Sie geben den abstrakten Kunstwerken diese besondere Tiefe, Lebendigkeit, Farbigkeit und die Ausdruckskraft die ich mir erwünsche.  Der Entstehungsprozess eines jeden Gemäldes, dauert aufgrund der langen Trockenphasen einzelner Farb-und Materialschichten, teils mehrere Wochen. Deshalb arbeite ich stets an mehreren Werken gleichzeitig .

Original Kunst aus Mettmann

Alle meine abstrakten Gemälde sind Unikate, die in Galerien und Ausstellungen weltweit zu sehen und auch zu kaufen sind. In meinen Bildern verartbeite ich Eindrücke meiner Umwelt und meines Lebens, stets inspiriert und im Zusammenhang mit der Natur. Inspirieren lasse ich mich in meiner Freizeit auch gerne, bei der Betrachtung so einzigartiger Werke von Meistern wie : Zao Wou-Ki, Emil Schumacher, usw.

Meine Gemälde wirken bei allen Lichtverhältnissen immer lebendig und kraftvoll. Dennoch sind sie äußerst harmonisch und regen bei einem gewissen Ruhepotetial zum Verweilen und Nachdenken an. Die Bilder entführen den Betrachter in seine eigene Welt, die nie langweilig wird, weil sie sich stets verändert.

Die Kunstwerke lassen dem Betrachter genügend Freiraum. Dieser ermöglicht es ihm, seine eigenen Interpretationen und Gedanken in die Bilder zu legen. Er kann sie somit ganz individuell für sich, wahrnehmen. Durch die einzelnen Farbschichten und die Verwendung unterschiedlicher Materialien wird man, je nach Stimmung und wechselndem Lichteinfall , immer wieder etwas Neues für sich entdecken.

Zur Künstlerin:

Die Künstlerin Christiane Schimmel wurde in Düsseldorf geboren. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie lebt und arbeitet als Künstlerin z. Zt. in ihrem Atelier in Mettmann bei Düsseldorf.  Nach einem Grafik-Design Studium, der Fachoberschule für Gestaltung, etlichen Mal- und Zeichenkursen sowie diversen Fotokursen, arbeitet sie seit dem Jahre 1996, erfolgreich als Künstlerin in Mettmann und Umgebung.

Seitdem stellt sie im In-und Ausland in zahlreichen Kunstausstellungen, Einzel-und Gruppenausstellungen, ihre Werke aus. Ihre Bilder werden durch diverse Galerien vertreten. In den Jahren 1996 – 2001 arbeitete und wohnte sie in den Niederlanden (bei Amsterdam).

Von 2008 – 2010 war sie Inhaberin und Leiterin der Kunst-und Malschule Mettmann. Neben der Malerei und Fotografie ist sie an Architektur interessiert und arbeitet selbstständig als Immobilienkauffrau und Maklerin sowie als Fotografin.